News - Optische Telegraphie in Preussen 1832 - 1852

Station 6    Schenkenberg  Entfernung zur Station 7 = 11,5 km  
Zwischen Wildwuchs suchten jahrelang immer wieder Hobbyforscher nach den Überresten der ehemaligen Telegraphenstation. Die Potsdamer Interessengemeinschaft galt als Vorreiter für die historische Aufarbeitung zur Preußischen Telegraphenlinie.
2015 bildete sich unter der Leitung von Wolfgang Groch eine Arbeitsgruppe, um auf dem ehemaligen Standort der Station 6 ein Denkmal zu setzen. Die Idee wurden von vielen freiwilligen Helfern aus Schenkenberg und Umgebung und großzügigen Sposoren unterstützt. Denn anders als bei den senkrecht stehenden Attrappen wurde hier ein Mosaik aus alten preußischen Ziegelsteinen in Form eines Telegraphenmastes zu ebener Erde verlegt. Dieser Telegraph ist somit für jedermann „betretbar“.

1. Telegraphenfest
am 17. September 2016

Die festliche Einweihung des historischen Denkmals fand mit der Unterstützung vieler Schenkenberger, der Freiwilligen Feuerwehr, der evangelischen Gemeinde und der Volkssolidarität statt. Zur offiziellen Eröffnung sprachen der Bürgermeister Reth Kalsow, die Pastorin Klußmann und der Ortsvorsteher Christian Sommer. Dazu wurde ein Grußwort des Außenministers Frank-Walter Steinmeier, zu dessen Wahlbezirk Schenkenberg gehört, verlesen.
Zum Fest gab es einen Kuchenbasar, eine Grillstation mit Getränkeausschank, Kremserfahrten und dazu ein besonderes Kinderprogramm.
Zur Einweihung des Straßenschildes
„Zur Telegrafenstation".
flatterten Brieftauben über die OT 6

In der Überlieferung findet sich ein Hinweis, dass das Grundstück vom Eigentümer Oberstleutnant Rochow unentgeltlich für den Bau der Telegraphennlage 1832 zur Verfügung gestellt worden ist. Ein umzäuntes Rasenstück, ein Grenzstein und die Reste einer alten Pumpe sollen hier noch bis in die 30-er Jahre zu sehen gewesen sein. Danach wurde die Fläche nicht mehr gepflegt. Der Anblick mit der daneben gelegenen und geschlossenen Grundschule waren der Ausgangspunkt für Umgestaltungspläne. Telegraphenstation, Montage
Satellitenbild, Montage