News - Optische Telegraphie in Preussen 1832 - 1852

Brand in Mainzholzen Station 26 - 6. März 2014
Mainzholzen

Das mit Bruchsteinen der ehemaligen Station 26 wiederaufgebaute Haus stand seit Jahren leer. Am 6. März rief ein Nachbar aus Holzmminden die Feuerwehr. Den Einsatzkräften gelang es, den Übergriff des Feuers auf weitere Gebäude zu verhindern.

 

Station 26
Mainzholzen
Großeinsatz der Feuerwehr mit 75 Einsatzkräften

Aus dem Polizeibericht: "Die Polizei in Holzminden nahm noch in der Nacht die ersten Ermittlungen zur Klärung der Brandursache auf. Nach den bisherigen Ermittlungen konnte aber nur festgestellt werden, dass das Wohnhaus vom Erdgeschoss über das Obergeschoss bis zum Dachstuhl ausbrannte."

Ingrid und Reinhold Zabel waren vor Ort und sahen sich das Haus in der Kuhstraße an. Von außen wirkt der Schaden nicht so groß, aber innen ist das ganze Gebälk bis zum Dachstuhl verbrannt.

zurück zur Newsseite   Fotos: Archiv